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Neues Einkaufszentrum in der Nähe? Das sind die Vorteile für Unternehmer!

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Eventuell möchte die Stadt oder der Eigentümer eine Liegenschaft verkaufen, die direkt in jenem Umfeld beheimatet ist, in der Sie als Unternehmer agieren. Egal, ob Sie ein Café, einen Shop oder ein sonstiges Gewerbe betreiben: Wird das Grundstück für den Bau eines neuen Einkaufszentrums verwendet, werden sich auf absehbare Zeit einige Veränderungen einstellen.

Doch als Inhaber eines eigenen Ladens sollten Sie darin keine Konkurrenz sehen – sondern eher auf einen steigenden Absatz, eine zahlungskräftige Kundschaft und vielleicht sogar auf eine Verbesserung der Mietkonditionen hoffen.

Neue Einkaufszentren als Wirtschaftsfaktor

Sicherlich stellt ein neues Einkaufszentrum einen erheblichen Einfluss für das nahe Umfeld dar. Doch Veränderung muss ja erst einmal nichts Schlechtes bedeuten. Zumal ein solcher Publikumsmagnet auch für Ihre Umsätze eine große Bedeutung haben dürfte.

Vielleicht besitzen Sie einen kleinen Shop, einen Beautysalon oder ein Nagelstudio – dem es bislang an Kundschaft fehlte, sodass sich nur geringe Einnahmen und kaum nennenswerte Gewinne erzielen ließen. Doch wurde das neue Einkaufszentrum erst eröffnet, dürften die mageren Zeiten vorbei sein. Denn wo Menschen flanieren und einkaufen gehen, da sind sie auch gerne bereit, den Unternehmen im nahen Umfeld einen Besuch abzustatten.

Laufkundschaft

Erfahrungsgemäß lässt sich ein erheblicher Anstieg der Kaufbereitschaft der Kunden verzeichnen, von dem nicht alleine das Einkaufszentrum profitiert, sondern woran auch die in der Nähe gelegenen Shops und Dienstleister profitieren. Denn wer seine Einkäufe erledigt hat und ohne große Umwege noch das Café, den Friseur, den Kosmetiker oder das Kino aufsuchen kann, der nutzt diese Gelegenheit gerne.

Im direkten Umfeld dürften also schon bald die Kassen etwas häufiger klingeln. Keinesfalls sollte das Einkaufszentrum somit als Risiko angesehen werden, das die kaufkräftige Klientel in seine Räumlichkeiten lockt, wogegen für die übrigen Unternehmen in der Nähe keine Möglichkeit zum Geldverdienen mehr bleibt.

Kaufkraft steigt

Die Eröffnung neuer Konsumplätze hat darüber hinaus eine weitreichende Verbesserung zur Folge: Immerhin werden künftig die Angestellten benötigt, um die Waren in das Lager zu bringen, die Kunden zu beraten und die Abrechnung an der Kasse zu gewährleisten. Je nach Größe des Zentrums können folglich mehrere dutzend oder sogar mehrere einhundert neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ist der Broterwerb der Menschen gesichert, werden diese abermals deutlich mehr Bereitschaft zeigen, das Geld auch wieder auszugeben. Das neue Einkaufszentrum sollte daher nicht mit Argwohn betrachtet werden. Eine direkte Konkurrenz für die Shops und Dienstleister in der Nähe stellt es nämlich im Regelfall nicht dar.

Vorteile für die Unternehmer

Zugegeben, erst einmal stehen Ihnen nicht ganz einfache Zeiten bevor. Immerhin muss das neue Einkaufszentrum noch gebaut werden – was oft mit Lärm und Dreck verbunden ist. Einflüsse, die manchem Kunden das Shoppingerlebnis in Ihrer Umgebung vermiesen werden. Erfahrungsgemäß zeigen solche großen Bauarbeiten zwar einen geringen Schwund der Zahl an Menschen, die Ihren Laden besuchen.

Es ist aber kaum mit echten Einbrüchen im Absatz zu rechnen. Zumal mittel- bis langfristig davon auszugehen ist, dass das Einkaufszentrum für deutlich mehr potenzielle Kundschaft sorgen wird. Denn nicht selten erhält das Konsumparadies auch eine moderne Anbindung an das Verkehrsnetz.

Wachstum für das eigene Unternehmen

Das bedeutet für Sie zunächst einmal, dass Sie mehr Menschen in Ihren Räumlichkeiten begrüßen dürfen. Egal, ob Sie dabei als Dienstleister oder als Verkäufer auftreten: Bald schon werden Sie höhere Umsätze verzeichnen. Eventuell werden Sie auch mehr Arbeit bekommen, wodurch sich das Einstellen neuer Kollegen oder der Umbau zu einer größeren Ladenfläche durchaus anbietet.

Auf diese Weise können Sie das eigene Sortiment erweitern und künftig sogar Waren und Leistungen anbieten, für die bisher kein Platz vorhanden war. Kurzum, mit ein wenig Glück werden sich Ihnen Optionen eröffnen, an die Sie bislang nicht zu denken wagten. Sind die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden, kann sich das Einkaufszentrum als echter Lottogewinn entpuppen.

Mietkonditionen

In der Regel führen die groß angelegten Bauarbeiten dazu, dass auch die umliegenden Gebäude saniert und erweitert werden. Häufig ist dabei in der Folge ein Rückgang der Mietkonditionen erkennbar, denn die nun vorhandenen Verkaufsräume wollen an die Gewerbetreibenden gebracht werden. Und das nicht selten zu derart niedrigen Preisen, dass sich manches Schnäppchen erzielen lässt.

Selbst wenn Ihr Vermieter keine geringeren Preise anbietet, so können Sie doch mit dem möglichen Umzug in einen nahegelegenen Shop das Verhandlungsglück durchaus positiv beeinflussen. Zahlreiche neue Chancen werden sich Ihnen eröffnen – nutzen Sie sie, ehe andere Unternehmen davon profitieren.

Standortwahl für Unternehmer

Natürlich kann es auch sein, dass Sie bislang noch kein Geschäft in jenem Bereich besitzen, in dem bald das neue Einkaufszentrum gebaut und eröffnet wird. Dann sollten Sie einen Umzug in diese Gegend ernsthaft in Erwägung ziehen, um die damit verbundenen Vorteile genießen zu können. Immerhin wären Sie dann in einem lebhaften und pulsierenden Stadtteil beheimatet, der täglich viele eintausend Menschen bei sich begrüßt. Denn für Ihren Erfolg ist es nicht alleine wichtig, welche Waren und Leistungen Sie anbieten – sondern ebenso, in welchem Umfeld Sie das tun und wie groß Ihre Reichweite dabei ist.

Verkehrsanbindung

Jedes Einkaufszentrum ist so gelegen, dass es mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln mühelos erreicht werden kann. Mag die Wahl der jeweiligen Liegenschaft zunächst nicht immer sofort verständlich sein, so ergibt sie mit Blick an die Straßen- und Schienenanbindung doch einen Sinn. Denn erst das ist die Voraussetzung, um für möglichst viele potenzielle Kunden interessant zu sein.

Diese müssen ihre Einkaufsmöglichkeit mit der Bahn, mit dem Bus und mit dem Auto erreichen können. In guten Fällen liegt sogar eine Verbindung zur Autobahn vor. Ein erheblicher Vorteil für Sie als Ladenbetreiber oder Dienstleister, der nun von vereinfachten Warenlieferungen sowie von einem Anstieg an Gästen im Shop profitiert.

Aus dem Zentrum, aus dem Sinn

Klar ist aber auch, dass ein solcher Platz an der Sonne – und somit im direkten Umfeld des Einkaufszentrums – nicht bedenkenlos gewählt werden darf. Schauen Sie sich vorab an, welche Geschäfte in das neue Gebäude einziehen werden. Sind dort Unternehmen mit bei, die im gleichen Geschäftsbereich wie Sie agieren?

Dann wäre Vorsicht angeraten: Wenn die Kunden im Zentrum alles erhalten, was sie benötigen, werden sie anschließend in den umliegenden Läden kaum mehr einkaufen gehen. Erfolgreich können Sie mit Ihrem Geschäftsmodell daher nur sein, wenn Sie sich von den übrigen Shops oder Dienstleistern abgrenzen und Sie somit etwas Einzigartiges bieten.

Konkurrenz durch Onlineshops

Natürlich stellt sich für Sie als Gewerbetreibender die Frage, ob das Mieten eigener Räumlichkeiten überhaupt noch sinnvoll ist. Immerhin sprießen immer mehr Onlineshops aus dem virtuellen Boden – wodurch die Konkurrenz erheblich anwächst. Sollte es sich bei Ihrem Angebot um eine Dienstleistung handeln, besteht diese Gefahr natürlich nicht.

Denn Friseure, Kosmetiker oder Handwerker können ihren Beruf noch lange nicht über das Internet ausüben. Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie Waren anbieten, die sich in den großen Onlineshops oftmals günstiger finden lassen. Hier könnte es für Sie schwierig sein, den potenziellen Käufern einen Anreiz zu setzen, doch bei Ihnen einzukaufen.

Onlinehandel in der Beauty-Branche

Aber gerade in diesem Bereich lohnt es sich, alle Möglichkeiten abzuklopfen. Denn auch Sie können vom sogenannten E-Commerce profitieren. Immerhin müssen Sie die Waren zunächst einkaufen, die Sie anschließend veräußern möchten. Schauen Sie dafür im Internet nach den besten Offerten. Wo lassen sich die Güter preisgünstig erwerben und welcher Shop bietet die einfachsten Bedingungen für die Lieferung?

Dank des Internets können Sie heute bereits auf Angebote und Anbieter rund um den Erdball zugreifen. Mit ein wenig Geschick bei der Suche lässt sich hier also manches Schnäppchen finden, mit dem Sie ein erfolgreiches Geschäftsmodell betreiben können.

Digitalisierung

Auch in den Zeiten des technischen Fortschritts und der Digitalisierung ist es für die Unternehmer somit möglich, sich fernab des Internets eine geschäftliche Existenz aufzubauen und diese mit attraktiven Umsätzen und lohnenswerten Gewinnen zu führen. Umso mehr, wenn Sie beide Handelsplattformen miteinander verbinden: Erweitern Sie den Laden doch um einen Onlineshop.

Auf diese Weise vergrößern Sie die Reichweite und sind künftig auch für solche Kunden interessant, die nicht vor Ort bei Ihnen einkaufen können. Zugleich erlangen Sie damit einen Vorteil gegenüber der regionalen Konkurrenz – noch immer verschließen zu viele Händler die Augen vor den Chancen, die sich ihnen durch das virtuelle Web bieten.

Fazit

Möchte jemand in der nahen Umgebung Ihres Gewerbes eine Liegenschaft verkaufen, um darauf ein neues Einkaufszentrum zu errichten, so begreifen Sie diesen Schritt als Chance. Immerhin werden schon bald deutlich mehr Menschen in Ihrer Nähe einkaufen gehen – und damit auch bei Ihnen vorbeischauen. Sie können also mit steigenden Kundenzahlen und wachsenden Absätzen rechnen.

 

Gefahr droht erst, wenn durch das entstehende Konsumparadies Ihre direkte Konkurrenz zunimmt – etwa durch Shops mit einem vergleichbaren Angebot. Dann ist ein Umdenken gefragt. Notfalls können Sie durch eine Verlagerung Ihrer Geschäfte in das Internet aber auch künftig erfolgreich agieren, wenn Sie bereit sind, das sich Ihnen bietende Potenzial zu nutzen.

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